LadeLina Workshop

Es gibt immer mehr Ladesäulen mit fest montiertem Kabel, für die es keine Adapter fertig zu kaufen gibt. Einige Twizyfahrer hatten sich dafür bereits Adapter gebaut. Wir haben uns auf einem der Stammtischtermine überlegt, einen entsprechenden Adapter für Interessierte in einem Workshop gemeinsam zum Selbstkostenpreis zu bauen, wobei jeder Teilnehmer seinen eigenen Adapter baut.

Workshop1
Bild: M. Dangmann

Es bedurfte einiger Monate Vorbereitung, bis das finale Design stand und letztendlich alle Teile besorgt waren. Am 23. März 2019 trafen wir uns in einem Ausbildungszentrum der Bahn im Frankfurter Gallus zum Bau der LadeLinas.

Workshop3
Bild: U. Retzel

6 LadeLinas sollten gebaut werden, 4 Helfer kamen hinzu. Es gab Kaffee, es gab Kuchen, Brötchen und heiße Wurst mit Senf.

Workshop4
Bild: U. Retzel

Es wurde konzentriert gearbeitet, geschraubt, gelötet und gecrimpt, geflucht und gelacht und am Ende wurden alle fertigen Ladeadapter durchgemessen.

Workshop2

Eine detaillierte Teileliste und die für den 3D-Druck notwendigen Druckdateien werden wir später bereitstellen.